Ebay-Anzeigen: Simson Fahrzeuge Motor Zündung Elektrik Vergaser

Begriffserklärung - was war das noch gleich?

Fragezeichen

Sicher seit ihr schonmal über den ein oder anderen Begriff aus der MZ- oder Simsonwelt gestolpert, den ihr nicht ganz zuordnen konntet, dessen Bedeutung euch nicht geläufig war. Dies ist nicht weiter schlimm, man kann ja nicht alles wissen. Man muß nur wissen wo es steht: Hier!

Und hier ist es, das Nachschlagewerk für den MZ- oder Simson-Fahrer.

Tiefgründig, informativ und absolut aus der Szene gegriffen.

Habt ihr einen Begriff der hier fehlt? Nur her damit, wir freuen uns über jede Mitarbeit!

Simson und MZ Fachbegriffe

AWO Einzig ernstzunehmende Motorradmarke für 4-Takt Motoren in der DDR. Simson durfte jedoch bald nur noch Kleinkrafträder bauen, die AWO-Modelle liefen nach und nach aus.

Beiboot Beiwagen am Motorrad. Auch Wanne oder nur Boot.

BK "Boxer-Kardan" 350ccm 2-Takt Boxer von MZ.

Brüllrohr Lauter Auspuff. Angebohrter Schalldämpfer. Bei Simson häufig durch entnommenen Endschalldämpfereinsatz.

BVF Berliner Vergaser und Filter Werke. Hersteller der alten MZ und Simson Vergaser. BVF verhalf schon DKW zu Rennsporterfolgen. Die DDR Vergaser waren zwar bei den MZ Versionen nicht immer ganz dicht, aber viele halten von den heute verwendeten BING-Vergaser weitaus weniger.

DKW DampfKraftWagen. Legendärer MZ-Vorläufer in Zschopau. Bestand bis zu den 50'er Jahren. War vorm 2. Weltkrieg der größte Motorradhersteller der Welt.

Doppelrollenkette Bildet den Primärantrieb bei den 150'er MZs.

Dre(h)zame Kurzform von Drehzahlmesser.

Duplexkette Ein Wort für Freunde der Fachsimpelei. Andere Bezeichnung.für Doppelrollenkette.

Duplextrommelbremse Gegenteil der Simplexbremse. Hier werden jedoch die Bremsbacken an beiden Seiten auseinandergepreßt.

Eisenschwein Spitzname für die Modellreihe ES 175/250/300, wegen Eisen und Schwein und der schweren massiven Bauweise.

EM Kurzform von "Einheits Motor". Motorenreihe bei MZ ETZ. z.B. EM150.2, EM251 usw.

Emme Bezeichnung für alle MZen.

ETS "Einzylinder Teleskopgabel Schwinge". MZ Motorrad 250/150/125 ccm.

ETZ "Einheits Typ Zschopau" (laut Werksbroschüre), bzw. oft auch "Einzylinder Teleskopgabel Zentralkastenrahmen" (eigentlich falsch). Letztes echtes Modell von MZ.

Etze sprich "Ätze" nicht "Eetze"!! Spitzname für MZ ETZ.

Etzwerk das. siehe Etze.

FER Fahrzeug Elektrik Firma aus der DDR. Hat die Wende überlebt. Liefert auch heute noch die wichtigsten Elektrikteile für MZ und Simson (Lima, Regler,Blinkgeber).

Fisch Im Wasser lebendes Wirbeltier und der Hilfsrahmen an den Simson S5x/70/8x Modellen. Das ist das Rohr-Ding auf dem die Sitzbank befestigt ist. Wird gern verbotenerweise an der hinteren Hälfte unter gewaltigem Kraftaufwand hoch gebogen, was eine sportlichere Optik bewirkt.

Grundplatte Langform:Zündungsgrundplatte. Das (auch halb)runde Metallding auf dem die Spulen der Simson Lima sind.

IFA "Industrieverwaltung Fahrzeugbau", später "Industrieverband Fahrzeugbau". Diente anfangs als Marke für die ersten MZ Modelle, später bildete die IFA die zentrale Verwaltung des gesamten ostdeutschen Fahrzeugbaus (KFZ, Zweiräder, NutzFZ usw.)

Klopfe die. Ein möglichst schwerer Hammer um möglichst festgerostete Schwingenbolzen etc. raus zu kloppen.

Kolbenrückzugsfeder Trennt bei jeder wissenschaftlichen Diskussion die Profis von den Trotteln und ist eine totsichere Ausrede bei Zuspätkommen in der Schule.Wer diese Feder jetzt sucht, sollte seinen Bock verkaufen. Ebensolcher Schwachsinn wie der viel zitierte "rote Getriebesand" oder die "Vergaserinnenbeleuchtung", die ja, wie wir alle wissen beinahe immer kaputt ist. :-)

Lima Kurzwort für Lichtmaschine.

M501/701 Motorenreihe bei Simson. Statt der null wird die Zahl der Gänge geschrieben.Wird auch heute noch gebaut. 3/4/5 Gang Ziehkeilgetriebe, 50 oder 70 ccm.

M53 Ältere Motorengeneration bei Simson. Bei Schwalbe, S50, Duo. 3 Gang Klauenschaltung. Auch mit Fliehkraftkupplung.

Möff Bezeichnung für jede Art Moped, Mokick, LKrad.

Möhre die. Abwertend für Möffs.

Mucht der. Dreck, Keim, Mist, Gammel. Am Möff z.B. unterm Motor zu finden. Ist eines der wirkungsvollsten Rostschutzmittel am Ost-Bike. Auch als Adjektiv muchtig.

Muchtschüssel Verkeimtes, runtergekommenes Möff.

MZ Motorradwerke Zschopau. Ehemalige Motorradschmiede in der DDR. DKW Nachfolger. Große Rennsporterfolge. Ging 1992 pleite.

MZ-B Kleine Firma in Zschopau. Entstand durch einige arbeitslose MZ-Mitarbeiter im Sommer 1996 bei drohender MuZ Pleite.

MuZ Motoren und Zweiradwerke. MZ Nachfolger. Mehrmals pleite, mittlerweile vom malaisischen Konzern Hong Leon übernommen und relativ erfolgreich.

Niederquerschnittsreifen Kompliziertes Wort für Breitreifen.

RT "ReichsTyp" bei DKW in Zschopau 1939 entwickelt und gebaut. Nach dem Krieg in Westdeutschland als DKW RT 125/250..., im Osten als IFA DKW RT bzw als MZ 125.

Schwalli Natürlich Simson Schwalbe, auch Donnerfalke oder Kampfschwalli genannt.

Schwungmasse Oft verwendete eigentlich falsche bzw. unvollständige Bezeichnung für den Limarotor der Simsons. Gibt eigentlich eine der Funktionen an.

Seelenfänger Runtergekommenes nicht mehr sicheres, aber noch fahrendes Möff. Ein solches steht bei mir auf'm Hof zur Besichtigung.

Simmer der. Bezeichnung für alle Nicht-Roller Simson Modelle der S - Reihe.

Simmi die. siehe Simmer.

Simplextrommelbremse Die Backen werden nur einseitig auseinandergepreßt, auf der anderen Seite sind sie drehbar gelagert. Diese Bremse ist an allen MZs und Simsons. Gegenteil einer Duplexbremse.

Simson Traditionsreiche Zweiradfirma in Suhl (Thüringen). Gegründet von den Gebrüdern Simson als Jadgwaffen und Fahrradwerk. Zahlreiche Motorsporterfolge.

SLEZ Schwunglicht - Elektronikzünder. Simson Lima.

SLMZ Schwunglicht - Magnetzünder. Simson Lima.

SLPZ Schwunglicht - Primärzünder. Simson Lima.

Teillastnadel Das ist die kleine Nadel die senkrecht im Vergaser am Kolbenschieber hängt. Beeinflußt wie der Name schon sagt den Teillastbereich des Motors.

Tesi sprich Teeesiii, Spitzname für MZ TS Modelle.

Toaster "Fachbegriff" für Simson SR 50/80 (Star Classic) Modelle, sagt nichts über Fahrleistung aus.

Tüffig Adjektiv. Kommt von TÜV, heißt soviel wie zulässig, geil, gut, brauchbar. Ob nun zugelassen oder nicht, viele Anbauteile sind echt tüffig.

Tüte Endstück des Simsonauspuffs (alt, lange Version). Wird gern mal weggelassen, tolles Gebrüll bei wenig Leistung und extremem Verbrauch.

Wegflexen, Verb Oft der letzte Weg um angegammelte Schrauben loszuwerden. Man nehme den größten Winkelschleifer mit der dicksten Scheibe. Auch als Gewichtsreduzierungsmaßnahme ausgesprochen beliebt.

Ziehkeil Ein kleiner, runder, axial bewegter Bolzen im Ziehkeilgetriebe. Dicke und dünne Stellen an ihm arretieren das entsprechende Zahnrad auf der Abtriebswelle.

Ziehkeilgetriebe Getriebe in den Simson Motoren der Generation M501/701. Wahrscheinlichst das simpelste seiner Art. Besteht nur aus sehr wenig Teilen und kann leicht selbst repariert werden.

Zweitaktdeo Geruch von Mischung 1:50. Riecht für viele wesentlich besser als Normal oder Super.

Zwiebackmesser Spöttische Bezeichnung für Mokicks oder LKrads aus japan. Produktion bis 125'er. Bezieht sich auf Motorengeräusch und hohe Drehzahlen.