Ebay-Anzeigen: Simson Fahrzeuge Motor Zündung Elektrik Vergaser

Rechtliches zur Simson

Einleitung

60 km/h, der kleine Unterschied!

Warum die Simson darf was andere nur möchten.
60 km/h

In der DDR durften die meisten Simson Modelle (S50, S51, Schwalbe, SR50 usw..) 60km/h fahren. In den alten Bundesländern waren nur 50 km/h in der 50 ccm Klasse erlaubt.
Nach der Wende, schloss man, um den Bestandsschutz zu wahren, eine Vereinbarung.

Alle DDR Fahrzeuge mit 50 cm³, und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h, die vor dem 28.02.1992 erstmals in Betrieb genommen wurden dürfen auch weiterhin mit dem Führerschein der Klasse 3 (Heute B) bzw. der Klasse 4 (heute M) gefahren werden.

Das Ganze steht in der §§76 FeV, Nr. 8 §6 Abs. 1.
Nun ist es aber so, das Polizisten (besonders in den alten Bundesländern) diese Regelung oft nicht kennen. Die sehen dann erstmal nur ein Mokick, das mit 60 durch die Gegend fährt, wärend heutzutage nur noch 45 km/h erlaubt sind!
Schnell kommt es da zu Diskussionen. Das ganze kann bis zur Beschlagnahmung des Fahrzeuges führen, Gerichtsverhandlung usw..
Man wird zwar im Endeffekt Recht bekommen, jedoch lässt sich dieser Ärger schon im Voraus vermeiden.

Dafür habe ich immer eine Bescheinigung des KBA´s dabei, die genau das bestätigt. Dies hat mir schon manchen Ärger erspart!

Eine neue Betriebserlaubnis

Was tun wenn die ABE weg ist?

Eure Betriebserlaubnis ist verloren gegangen, beim Umzug verschwunden, oder es waren erst gar keine Papiere beim Kauf dabei?
Nun, das ist ja ermal nicht schlimm. Anmelden könnt ihr das Fahrzeug meist auch so, bei einer Verkehrskontrolle wird nach der ABE meist nicht gefragt.

Wenn ihr aber doch wieder eine ABE zu eurem Fahrzeug haben möchtet, kommt ja nicht auf die Idee euch bei Ebay eine von diesen Blanko-ABE´s zu kaufen und auszufüllen, das ist kein Kavaliersdelikt!

Finger weg von Blanko-ABE´s

Es geht viel leichter wieder an eine ABE zu kommen als man denkt. Ihr braucht nur das Online-Formular beim KBA auszufüllen, das sind nur wenige Mausklicks.
Innerhalb von 3-5 Tagen (bei mir waren es nie mehr als 3) klingelt der Postbote bei euch, verlangt ca 23-24 Euro, und überreicht euch eure schöne, neue, druckfrische ABE.

Hier noch der direkte Link zum KBA Online Formular: >>klick<<