S50 N
Scheinwerfer 15/15 Watt
innenliegende Zündspule
kein Zündschloss
keine Blinker
Hupe über R20 Monozellen
Fußrasten an der Schwinge
wurde ausschließlich in Blau angeboten
Ebay-Anzeigen: Simson Fahrzeuge Motor Zündung Elektrik Vergaser
Das S50 ist das Nachfolgemodell der Mokicks Star und Habicht. Es war für die damalige Verhältnisse ein besonders sportlich und Motoradähnliches Mokick und deshalb bei den Jugendlichen sehr beliebt. Dies gilt bis in die heutige Zeit, denn die S50 sieht immernoch deutlich besser aus als diese Kunstoffroller aus Fernost.
Der Motor ist eine Weiterentwicklung des in der Schwalbe und dem Star verwendeten 50-cm³-Zweitaktmotors und trägt die Bezeichnung M53/2 KF. Er hat jetzt eine Fahrtwindkühlung, außerdem wurde die Motoraufhängung verändert. Durch den Wechsel des oberen Pleuellagers von Gleitlagerung in Bronzebuchse zu Nadellagerung muß nur noch 1:50 getankt werden statt 1:33.
Die S50 verfügt über eine einfache, sehr anspruchslose Technik sowie ein hervorragendes Fahrwerk. Durch dieses wird Kurven fahren zum Vergnügen. Das Handling ist einem Motorad gleichzuseten.
Es gab verschiedene Anbauteile wie z.B. eine Knieschutzdecke, ein Beinschild, eine Anhängerkupplung oder Seitengepäckträger.
Scheinwerfer 15/15 Watt
innenliegende Zündspule
kein Zündschloss
keine Blinker
Hupe über R20 Monozellen
Fußrasten an der Schwinge
wurde ausschließlich in Blau angeboten
Wie Modell S50N aber mit 21 Watt Blinkleuchten, 6 Volt Batterie und Zündschloss.
Scheinwerfer 25/25 Watt
außenliegende Zündspule
Standlicht
Lichthupe
Fußrasten nun am Rahmen
ab 1978 geänderter Tank (Bananentank)
Scheinwerfer 35/35 Watt
elektronische Zündung
ab 1978 geänderter Tank (Bananentank)
Kenngröße | Simson S50 N | Simson S50 B | Simson S50 B1 | Simson S50 B2 |
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Motor | Zweitakt-Ottomotor | |||
Zylinder | 1 | |||
Hubraum | 49,6 cm³ | |||
Drehmoment | 5,0 Nm bei 4800 U/min | |||
Leistung | 3,6 PS bei 5500 U/min | |||
Höchstgeschwindigkeit | 60 km/h | |||
Getriebegänge | 3, Fußschaltung | |||
Kraftstoff | Normalbenzin 1:50 | |||
Verbrauch je 100 km | 2,8 l | |||
Tankinhalt | 9,5 l (ab 1978 8,7 l) | |||
Leergewicht | 75 kg | 78,5 kg | ||
Zulässiges Gesamtgewicht | 230 kg | |||
Sitzplätze | 2 | |||
Stückzahl gebaut | 68.300 | 81.400 | 287.400 | 125.000 |
Bauzeit | 1975-1980 | 1975-1976 | 1976-1980 | 1976-1980 |