Wechsel der Kurbelwellen-Simmeringe
Im folgenden wird das Wechseln der Simmeringe bei den Motoren der Baureihen S51, S70, SR50, S53, S83 sowie KR52, ohne spalten des
Motorblocks beschrieben. (Bei den vorhergehenden Modellreihen muss hierzu der Motor gespalten werden).
Rechter Simmering (Zündungsseite) - Arbeitsdauer ca. 30 min
Zuerst müssen natürlich alle störenden Teile entfernt werden so das man an den Simmering heran kommt. Also Seitendeckel, Schwungscheibe
und Grundplatte.
Die Schwungscheibe bekommt man wirklich nur mit einem Polradabzieher ab, versucht es lieber garnicht erst ohne!
Sieht man nun bereits das Öl im Motorgehäuse stehen, wird es höchste Zeit den Simmering zu wechseln.
Hierfür benötigt man einen spitzen Schraubenzieher und einen kleinen Hammer. Man führt den Schraubenzieher (ggf. mit leichten Hammerschlägen)
zwischen Motorgehäuse und Simmering ein. Hierbei ist unbedingt darauf zu achten, die Dichtfläche so wenig wie möglich zu beschädigen.
Ist die Spitze des Schraubenziehers etwa 5 mm weit verschwunden kann mit vorsichtigen Hebelbewegungen der Simmering heraus geholt werden.
Nun geht es darum, den neuen Simmering ohne Beschädigungen wieder einzusetzen. Dabei ist besondere Vorsicht geboten. Als erstes sollten
die Kurbelwelle und die Dichtlippen des Simmerings mit Fett eingeschmiert werden so dass letztere nicht beschädigt werden. Jetzt wird der
Simmering vorsichtig auf die Kurbelwelle geführt und soweit wie möglich in die Öffnung gedrückt. Gelingt dies nicht per Hand, kann ein Stück
Holz (kein Metall!) und der Hammer zu Hilfe genommen werden. Auch hierbei ist wieder äußerste Vorsicht geboten.
Befindet sich der Simmering nun in der gewünschten Position, sollte noch das Gehäuse sowie die Grundplatte gesäubert werden, damit bei
erneuter Beschädigung des Simmerings dieses auch erkannt wird.
Linker Simmering (Kupplungsseite) - Arbeitsdauer ca. 45 min
Als erstes lassen wir das Öl ab. Dies funktioniert bei warmem Motor übrigens erheblich besser. Die Schraube zum Ablassen ist unter dem Motor,
im Seitendeckel.
Als Nächstes wird das Primärritzel gelöst. Dafür gibt es eigentlich ein Spezialwerkzeug, dass das Ritzel zum losschrauben
festhält, aber wer hat das schon. Ich halte das Ritzel immer mit einem dicken Tuch und der Rohrzange fest. Mit selbigen Utensilien hebele ich
auch das Ritzel von der Welle, wenn es mal etwas fester sitzt.
Ist das Ritzel erstmal ab, kann der Simmering raus.
Als beste Technik zum Entfernen des Simmerings hat es sich bewährt, mit einem Schraubenzieher direkt an der Kurbelwelle in den Simmering
einzudringen, und ihn durch hebeln an die Seite zu drücken. Dadurch entsteht auf der gegenüberliegenden Seite eine Lücke zwischen
Motorgehäuse und Simmering, wo nun der 2. Schraubenzieher hineingedrückt werden kann. Nun kann wiederum durch vorsichtige Hebelbewegungen der
Simmering ans Tageslicht befördert werden.
Beim Einsetzen des neuen Rings sollte auch hier die Kurbelwelle sowie die Dichtlippen mit Fett eingeschmiert werden. Dann alles wieder
ordentlich zusammenbauen.
Nicht vergessen das Öl wieder einzufüllen!
Im Übrigen empfiehlt es sich immer gleich beide Kurbelwellenringe zu wechseln, da sie vom Verschleiß gleich sind, und meist
gleichzeitig kaputt gehen.